Radweg Lückenschluss - ein Beitrag zu mehr Lebensqualität • Factum
Factum steht für zielgruppen- und anwenderInnen-orientierte Motiv- und Bedürfnisforschung. Der Schwerpunkt liegt auf Mobilität und sozialer Innovation.
Öffentlicher Verkehr, Verhaltensänderung, Vigilanz, Radfahren, Gehen, Verkehrssicherheit, IKT, Digitalisierung, Automatisierung, Autonomes Fahren, Mobilitätsbedürfnisse, Barrierefreiheit, Assistenzsysteme, Lebensqualität, Raumqualität, Haltestelle, Kampagne, Kinder, Jugendliche, SeniorInnen, Demenz, Multimodales Mobilitätsverhalten, Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Interviews, Fokusgruppen, Beobachtungen, Statistische Analysen, Literaturstudien
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Radweg Lückenschluss – ein Beitrag zu mehr Lebensqualität

Neue Radwege in Frankfurt belegen bekanntes Wissen. Denn Radwege haben das Potential die Lebensqualität der BürgerInnen zu verbessern. So kommt der kürzlich eröffnete Radweg auf der Friedberger Landstraße in Frankfurt  gut an. Dass hat eine Umfrage einen Monat nach der Fertigstellung des Wegs ergeben. Für die Mehrheit der 445 befragten Personen bedeutet der Radweg eine Verbesserung der Lebensqualität, weniger Lärm, weniger Autos, bessere Luft und mehr Sicherheit für Kinder. 67% wünschen sich außerdem mehr Radwege auf den Hauptstraßen; nur 1/5 sieht dies eher skeptisch.

Die radfreundliche Straßen in Frankfurt wurden an der Goethe Uni diskutiert unter der Teilnahme von StadtpolitikerInnen, Radentscheid (=eine Bürgerinitiative für bessere Fahrradinfrastruktur in Frankfurt) und rund 100 interessierten Menschen.

Es ist möglich den Autoverkehr zu reduzieren, ohne dass der Verkehr zusammenbricht – das ist der Zugang von Radentscheid. Diese Meinung vertreten auch die Politiker (CDU). Die Kernidee ist ein Gesamtkonzept, das alles integriert: Wirtschaft-, Rad-, Fuß- und öffentlichen Verkehr. Auch die Stimmen der Ortsbeiräte sind bei der Planung wichtig.  Einwände und Kritik führen dabei gegebenenfalls zu einer Änderung der Pläne .

Weitere Radwege von der Schönen Aussicht über die Alte Brücke, Elisabethenstraße zum Lokalbahnhof sollen im März 2021 folgen.