NAHMOBIL • Factum
Factum steht für zielgruppen- und anwenderInnen-orientierte Motiv- und Bedürfnisforschung. Der Schwerpunkt liegt auf Mobilität und sozialer Innovation.
Öffentlicher Verkehr, Verhaltensänderung, Vigilanz, Radfahren, Gehen, Verkehrssicherheit, IKT, Digitalisierung, Automatisierung, Autonomes Fahren, Mobilitätsbedürfnisse, Barrierefreiheit, Assistenzsysteme, Lebensqualität, Raumqualität, Haltestelle, Kampagne, Kinder, Jugendliche, SeniorInnen, Demenz, Multimodales Mobilitätsverhalten, Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Interviews, Fokusgruppen, Beobachtungen, Statistische Analysen, Literaturstudien
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Zeitraum

bmvit

Partner

MAKAM Market Research GmbH

2010 - 2011

Category
Gesundheit & Nachhaltige Mobilität
Tags
Frauen, Gender, Ländlicher Raum, Nahversorgung
About This Project

Die wohnortnahe Versorgung der EinwohnerInnen im ländlichen Raum ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr zurückgegangen. Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf das Einkaufs- und Mobilitätsverhalten und in der Folge auf die Lebensqualität der Bevölkerung. Dabei sind vorwiegend sozial schwächere und ältere Bevölkerungsgruppen und innerhalb dieser Gruppen vor allem Frauen von der negativen Entwicklung betroffen. Infolgedessen wurden in dem Projekt „NAHMOBIL: Nahversorgung & Mobilität. Innovative Nahversorgungskonzepte im ländlichen Raum aus Genderperspektive“ Daten zur Mobilitäts- und Nahversorgungssituation von Frauen im ländlichen Raum erhoben. Daraus erarbeitete das Projektteam Empfehlungen für umweltfreundliche Mobilitätslösungen und innovative Nahversorgungsformen.

 

Die abschließende Broschüre des Projekts finden Sie hier.