ALIVE • Factum
Factum steht für zielgruppen- und anwenderInnen-orientierte Motiv- und Bedürfnisforschung. Der Schwerpunkt liegt auf Mobilität und sozialer Innovation.
Öffentlicher Verkehr, Verhaltensänderung, Vigilanz, Radfahren, Gehen, Verkehrssicherheit, IKT, Digitalisierung, Automatisierung, Autonomes Fahren, Mobilitätsbedürfnisse, Barrierefreiheit, Assistenzsysteme, Lebensqualität, Raumqualität, Haltestelle, Kampagne, Kinder, Jugendliche, SeniorInnen, Demenz, Multimodales Mobilitätsverhalten, Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Interviews, Fokusgruppen, Beobachtungen, Statistische Analysen, Literaturstudien
17849
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17849,bridge-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1200,qode-theme-ver-18.0.9,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

About This Project

ALIVE  Unfälle von Lkw- und Radfahrer:innen – Bewertung des Vermeidungspotenzials unterschiedlicher Assistenzsysteme

Das Risiko, als Radfahrer:in bei einem Unfall mit einem Lkw getötet zu werden, ist dreizehn Mal höher, als in Unfällen mit anderen Verkehrsteilnehmer:innen.  Jährlich sterben dabei rund fünf Radfahrer:innen. Assistenzsysteme z.B. Abbiegeassistent können ein Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sein. Deren Wirksamkeit ist jedoch noch nicht näher untersucht. Dies geschieht im Rahmen von ALIVE. Das Forschungsteam untersucht die Effektivität und die Akzeptanz von Lkw- Assistenzsystemen in Hinblick auf Unfälle mit Radfahrer:innen. Inwieweit lassen sich Unfälle zwischen Radfahrer:innen und Lkw dadurch vermeiden, ist eine zentrale Forschungsfrage. 

Zeitraum

Jänner 2022 bis Dezember 2023

Fördergeber

Verkehrssicherheitsfonds

Partner

TU-Graz Institut für Fahrzeugsicherheit (Koordinator)

Category
Ungeschützte VerkehrsteilnehmerInnen
Tags
Lkw-Verkehr, Radfahren, Verkehrssicherheit